Meine Rede vom #lptnrw142

Hallo liebe Piraten,
 
Viele von euch kenne ich schon.  Den Leuten, mit denen ich noch nicht bekannt bin, stelle ich mich nochmal vor.
Mein Name ist Maja Tiegs. Man kennt mich auch als FrauMaja.
Ich kandidiere hier heute als zweite Vorsitzende.  Ich bin 28 Jahre alt und bin gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel.
Pirat bin ich seit Februar 2012.  Und das mit dem Landesvorstand habe ich schon ein Jahr als Beisitzer gemacht.
 
Warum trete ich wieder für den Landesvorstand an? 
In den letzten Monaten habe ich oft gehört die Piratenpartei sei kaputt. Sie sei überflüssig geworden.  Sie würde eh bald aufgelöst.
 
Ich denke allerdings: Die Piratenpartei ist wichtiger denn je! 
 
Einerseits leben wir im Jahr zwei nach Snowden. 
Wir wissen, dass unsere Daten gespeichert und überwacht werden. Unsere Grundrechte werden verletzt und wir stehen unter Generalverdacht.
 
Das betrifft unsere Kernthemen! 
Wir müssen da als Partei der Stachel im Fleisch der Etablierten sein, Die Etablierten, die Nachts von einem realen 1984 träumen!
 
Darüber hinaus haben wir in NRW jetzt 130 Menschen in kommunalen Parlamenten.  Diese Piraten machen in ihren Stadträten und Kreistagen eine tolle Arbeit.
 
Und die etablierten Parteien ärgert das so richtig!
Die ärgert das so sehr, dass Piraten in einigen Städten ihre Fraktionen nicht anerkannt kriegen. Dagegen gehen wir ja grade mit einer Verfassungsklage vor.
Und die Landesregierung? Die möchte lieber die Verfassung ändern, damit Sperrklauseln wieder legal sind, und kleine Parteien nicht stören.
 
Ihr seht: Die wollen uns nicht in den Parlamenten.
Und das zeigt mir: Wir sind nicht überflüssig, wir sind da am genau richtigen Platz!
 
Deshalb möchte ich auch weiterhin meine Energie in diese Partei stecken, deshalb stehe ich weiterhin hinter unseren Zielen und deshalb kandidiere ich heute auch wieder.
 
Wenn ich gewählt werde, möchte ich mich vor allem um die Themen Mitgliedergewinnung
und Mitgliedereinbindung kümmern. 
Und zwar aus folgendem Grund:
Als ich selber 2012 eingetreten bin, war das kurz vor der Auflösung des letzten NRW Landtages.
Damals traten unheimlich viele Leute ein  und die Partei war damit überfordert. Das mit der Einbindung der neuen Mitglieder hat da nur bedingt geklappt.
 
Ich selber hatte das Glück, dass mich Menschen an die Hand genommen und mir die wichtigen Dinge erklärt haben.  Nur deshalb stehe ich heute hier.
 
Es ist wichtig, Menschen, die sich in der Piratenpartei engagieren wollen, einzubinden, und ihnen den Einstieg zu erleichtern.
 
Heute haben wir natürlich nicht mehr die Problematik, dass die Partei mit Eintritten überrannt wird.
Im Gegenteil.  Wir sind sehr wenige Aktive, bei sehr viel Arbeit.
 
Ich sehe hier viele Menschen, von denen ich weiß,  dass sie sich aktiv einbringen.
Oft nicht nur an einer Stelle.  Das ist für den einzelnen echt viel.
Oft viel zu viel. 
 
Bis 2017 brauchen wir also mehr Aktive. Wir brauchen mehr Schultern, mit denen wir einen Wahlkampf stemmen kommen. Deshalb müssen wir uns nicht nur darüber Gedanken machen, wie wir Mitglieder einbinden, sondern auch wie wir neue Mitglieder gewinnen. All das ist unverzichtbar, wenn wir wieder in den Landtag einziehen wollen und wenn wir die Partei weiter aufbauen wollen.
 
Das Thema kann ich natürlich nicht alleine stemmen. Aber es haben sich einige Menschen gemeldet, die mit mir daran arbeiten wollen. 
Übrigens auch Menschen aus anderen Landesverbänden, so dass die Ergebnisse nicht in NRW versacken werden und wir auch Input aus anderen LVs kriegen.
 
Ich freue mich darauf, 
Und Ich habe darauf wirklich Lust,  ich bin motiviert die Partei voran zu bringen, denn wir Piraten werden gebraucht!
 
Danke schön. 
Dieser Beitrag wurde unter Demokratie, Piraten, Vorstandsarbeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

